Mittwoch, 07 Oktober 2015 18:35

Sieben neue Atemschutzgeräteträger

Zwei Wochen war das Feuerwehrhaus Raubling abends oft hell erleuchtet da dort der Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger abgehalten wurde. An insgesamt 8 Terminen erhielten 19 Frauen und Männer das Wissen für diese Spezialaufgabe, ohne die eine Feuerwehr heutzutage ihre Aufgaben nicht mehr zeitgemäß erledigen könnte. Eine Personenrettung oder die Brandbekämpfung im Inneren eines Gebäude ist nur mit diesem von der Umgebungsluft unabhängigen Atemgeräten möglich. 20 kg wiegt allein die Ausrüstung und die Schutzkleidung. Hilfsmittel wie Schlauch oder Trage, bzw. das Gewicht einer verletzen Person kommen zusätzlich hinzu.

Alle gestellten Aufgaben wurden erfolgreich gemeistert und so konnten die Ausbilder den Teilnehmern von der Feuerwehr Raubling Julia Eberhard, Christian Jess, Franz Wimmer, Andreas Michl, Paul Vodermaier jun. jun., Marinus Kronberger und Andreas Obermair zum bestandenen Abschluss gratulieren.