Samstag, 04 August 2018 18:39

Ferienprogramm 2018

©FF Raubling ©FF Raubling

Retten, Löschen, Bergen, Schützen - das sind die Aufgaben einer Feuerwehr. 15 Kinder im Alter zwischen sechs und zehn Jahren verbrachten vergangenes Wochenende im Rahmen des Ferienprogramms einen spannenden Tag hier bei uns auf der Wache in Raubling. Hierbei erhielten die Kinder detalierte Informationen über die Aufgaben der Feuerwehr und arbeiteten selbst mit Begeisterung mit. So durften sie beispielsweise eine Schlauchstrecke vom Feuerwehrauto legen und mit C-Hohlstrahlrohren einen simulierten Brand bekämpfen. Des Weiteren wurde der Umgang mit schwerem hilfeleistungstechnischem Gerät wie beispielsweise hydraulischer Rettungssatz, Rettungszylinder und Glasmanagement aufgezeigt. Dabei überzeugte sich ein jedes Kind selbst von der enormen Kraft einer hydraulischen Rettungsschere indem es diverse Holzstücke zerschneiden durfte. Auch das Verhalten in verrauchten Gebäuden mit schwerem Atemschutz und Wärmebildkamera wurde den Kindern vermittelt. Mit freundlicher Unterstützung der ACADEMY Fahrschule Wimmer aus Raubling wurde auch der tote Winkel beim Lkw und das sichere Verhalten im Strassenverkehr erläutert.