Donnerstag, 26 Februar 2015 20:35

Besuch Integrierte Leitstelle Rosenheim

Am Mittwoch, den 25.02.2015 waren wir bei der Integrierten Leitstelle Rosenheim (ILS Rosenheim) zu Besuch.

Pünktlich um 19 Uhr wurden wir vom Leiter Thomas Vogl in Empfang genommen.

Zum Beginn des Besuchs wurden wir über die Organisationsstruktur der Leitstelle informiert, danach wurden wir in 2 Gruppen aufgeteilt.

Die erste Gruppe wurde von einem der Disponenten in Empfang genommen, um dann gleich in den ersten Stock zu den Einsatzleitplätzen zu gehen.

Dort wurde uns anhand von Einsatz- und Alarmbeispielen die Arbeit der Disponenten erklärt.

Die 2. Gruppe hat mit dem technischen Bereich begonnen und wurde gleich in das Allerheiligste, den Serverraum, geführt. Hier wurden uns die einzelnen technischen Abschnitte dieses Raumes erläutert, so auch die Telefonanlage, welche die ca. 800 Anrufe bewältigt.

Nach dem Serverraum sind wir auch in den ersten Stock, dort wurden uns noch die Ausnahmeabfrageplätze für Großereignisse gezeigt.

Jetzt wurden die Gruppen getauscht.

Wir bedanken uns noch einmal recht herzlich beim ganzen Team der ILS Rosenheim für die Führung. Es sind keine Fragen offen geblieben.