Autos

Dienstag, 24 November 2015 19:00

8 Mann in Brandübungscontainer

Am Samstag, den 14.11. und Montag, den 16.11. konnten insgesamt 8 Frauen und Männer zum Üben in einen Brandsimulationscontainer gehen. Dieser war in Bad Feilnbach zu Besuch.  In diesem mit Gas befeuertem Container müssen verschiedene Einsatzaufträge abgearbeitet werden. So musste man über eine Treppe in den "Keller" vorgehen und dabei einen Brand unter der Treppe unter Kontrolle bringen, oder ein "Gasfeuer" durch zudrehen eines Hahnes löschen. Auch das Vorgehen bei hoher Flashovergefahr wurde gefordert, um danach den Brand eines Wohnraumes zu löschen.

Bei diesem Szenario wurde von den Atemschutzträgern auch tatkisch einiges gefordert, so musste z.B. immer der Rückweg im Auge behalten werden. Ist dieser erst einmal abgeschnitten geht es im Ernstfall um Leben und Tot.

Im Großen und Ganzen verliefen die "Einsätze" ganz gut und es kam zu keinen Verletzungen. Das Resümee war durchweg positiv, sodass wir uns schon wieder auf das nächste mal in dieser Anlage freuen.